Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Besuch im Landtag
Die letzten 5 Artikel:
01.05.2020
.

05.04.2020
.

01.04.2020
.

16.03.2020
.

16.03.2020
.

.
Besuch im Landtag
1201x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Dienstag, dem 31.01.2017

Besuch der 3. Klassen im Landtag

 

Seitens der Mitarbeiter der Landtagsdirektion werden für interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch für SchülerInnen Führungen im Burgenländischen Landtag angeboten. Der Landtag ist das zentrale Gesetzgebungsorgan im parlamentarischen System des Landes.

Bei dieser ca. 45-minütigen Führung hatten die SchülerInnen die Gelegenheit im Landtagssitzungssaal Platz zu nehmen und sich umfassend über  folgende Themen zu informieren:

 

  • Ein historischer Rückblick - Die Entstehung des Burgenlandes
  • Das Landhaus - Die Geschichte des Eisenstädter Landhauses
  • Der Burgenländische Landtag
    • Legislative und Exekutive
    • die Landtagsdirektion
    • die Landtagspräsidenten
    • die Mandatsverteilung der vertretenen Parteien
    • die Landtagsklubs
    • die Präsidialkonferenz
    • die Landtagssitzungen
  • Die Burgenländische Landesregierung
    • die Referatseinteilung
  • Das Amt der Burgenländischen Landesregierung
  • So entsteht ein Landesgesetz

Bildergalerie: Besuch Landtag
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2020 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum