Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Schule  » Gütesiegel Tagesbetreuung
Gütesiegel Tagesbetreuung
4607x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Samstag, dem 07.06.2008

Die Hauptschule des Marianum entspricht den vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst vorgeschlagenen hohen Qualitätskriterien für schulische Tagesbetreuung und dient nun, da mit einem Qualitätssiegel ausgestattet, als Kompetenzschule und als good-practice-Beispiel für qualitativ hochwertige Tagesbetreuung über die jeweilige Gemeinde- und Landesgrenze hinaus.
Damit wird der Tagesbetreuung im Marianum eine überdurchschnittlich hohe Qualität bestätigt und dies in allen Qualitätsbereichen, die da lauten:
Schulische Tagesbetreuung als Teil des schulischen Alltags bedeutet Förderung im Bereich der Lernzeit – Förderung im Bereich der Freizeit und bedeutet kindgerechte Verpflegung;
Bildung, Erziehung und Betreuung stellen ein ganzheitliches Angebot der Schule dar und soll Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.
Die SchülerInnen finden Unterstützung bei der Hausübung, wobei sie zugleich zur Selbstständigkeit angeleitet werden, Teamfähigkeit, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, Freude im sozialen Miteinander, wertschätzende Kommunikation und der Versuch Konflikte konstruktiv auszutragen sind zentrale Gruppenanliegen, die in der Tagesbetreuung besonders zum Tragen kommen.

„Die uns anvertrauten Kinder erleben Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als einen Ort des Miteinanderlebens: Lernen, Spiel, Freizeit, gemeinsame Mahlzeiten, Spaß, Konflikte und miteinander reden gehören zum Alltag.
Lehrkräfte, Erzieherinnen und Schwestern des Hauses als Betreuungs- und Bezugspersonen versuchen in einer Atmosphäre des achtsamen Miteinanders die Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu unterstützen“, so die Schulleiterin Sr. Helga Josef, der ein positives Schulklima, wo jedes einzelne Kind Wertschätzung und Hilfestellung erhält, ein besonderes Herzensanliegen ist.

Die Überreichung des Gütesiegels in Anwesenheit des Präsidenten des Landesschulrates Dr. Gerhard Resch und des Landesschulinspektors Erwin Deutsch, MAS, MSc durch das Bundesministerium für Unterricht und Kunst , eine wohlverdiente Auszeichnung für eine der wichtigsten, schwierigsten und schönsten Aufgaben der Gesellschaft, nämlich das persönliche Wohl unserer Kinder – unserer Zukunft.

Bildergalerie: Gütesiegel Tagesbetreuung
Internetlink: Burgenland Mitte
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum