Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Angebot  » Soziales Lernen
Die letzten 5 Artikel:
05.07.2018
.

01.07.2018
.

01.07.2018
.

13.06.2018
.

12.06.2018
.

.
Soziales Lernen
3637x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Samstag, dem 01.11.2008

Miteinander Leben Lernen - kurz MLL - so der Name und zugleich das Programm des Pflichtfaches zum Sozialen Lernen an unserer Schule.

Von der ersten bis zur vierten Klasse wird hier zusammen mit dem jeweiligen Klassenvorstand der respektvolle Umgang miteinander und die gegenseitige Achtung und Wertschätzung eingeübt.

Das täglich neue Einüben von Umgangsformen - die in den Verhaltensvereinbarungen und in der Schulordnung festgehalten sind - sowie die Wahrnehmungsfähigkeit des Klassenvorstandes und dessen Einfühlungsvermögen für die aktuellen Probleme seiner Gruppe sind Forderungen, die zur nachhaltigen Wirkung des sozialen Miteinanders führen können.

Dieses ständige Bemühen um ein gutes Zusammenleben versuchen wir durch zahlreiche Aktivitäten zu unterstützen:


• Power-For-You Tage

• Teamtrainingstage

• Girls-Talk/Boys-Talk

• Orientierungstage

• Selbstverteidigungskurse

• Projekte

• Gemeinschaftstage

• OASE

 

Unsere Oase: Einmal in der Woche vor Unterrichtsbeginn lädt uns Sr. Jacinta Domnanovich zu einer kurzen Besinnung ein. Beruhigende Musik und themenbezogene Worte, die sich aus dem Jahresablauf anbieten, geben Möglichkeit zum Energietanken für den Schulalltag.

Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: hs-marianum@aon.at
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2018 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum