Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Extras  » Lerntrainingstage und Wellness
Die letzten 5 Artikel:
09.12.2019
.

06.12.2019
.

01.12.2019
.

01.12.2019
.

28.11.2019
.

.
Lerntrainingstage und Wellness
1575x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Dienstag, dem 04.11.2008

Geistige und körperliche Fitness zu trainieren, galt es für die SchülerInnen der ersten Klassen in diesen Tagen.

Der Besuch der Sonnentherme Lutzmannsburg mit den Angeboten verschiedener Module, wie - Wirbelsäulengymnastik, Wettspiele im Activitybecken, Ausdauer- und Krafttraining im Fitnessstudio und Spiel und Spaß im Erlebnisbereich – gab unseren Mädchen und Buben die Möglichkeit auszuspannen und aufzutanken.
Dem körperlichen Fitnessprogramm folgten nämlich intensive Tage des Lernens.

„Lernen will gelernt werden“ - SchülerInnen zu eigenverantworteten Lernen anzuregen und sie in Lernstrategien einzuüben ist das Ziel eines engagierten LehrerInnenteams unserer Schule. „Welcher Lerntyp bin ich? Wie lerne ich am Besten?
Wie kann ich mein Wissen kontrollieren? Was brauche ich um mich beim Lernen wohl zu fühlen?...usw.“ - einige Fragen, die Eigenverantworteten Lernen zu Grunde liegen - die Kinder in ihrer Individualität ernst nehmen - und durch abwechslungsreich gestaltete Methoden, den Bedürfnissen der SchülerInnen entsprechend, vermittelt werden. So wurden diese Lerntrainingstage zu wertvollen Tagen für die Mädchen und Buben der ersten Klassen und ihre KlassenlehrerInnen Beatrix Janitsch und Hildegard Karner.

Einen wunderbaren Ausgleich zur intensiven geistigen Betätigung fanden die Kinder im anschließenden Hip-Hop Workschop – hier gab es die Möglichkeit - zum Austoben – zum die Freude an Bewegung, Rhythmik und Musik zu entdecken.

Den Abschluss der abwechslungsreich gestalteten Unterrichtstage bildete literarische Spannung durch eine Dichterlesung mit der Kinderbuchautorin Jutta Treiber.

Zeitgemäßer Unterricht also, der sich neuesten pädagogischen Erkenntnissen verpflichtet weiß und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen wahrnimmt.

Bildergalerie: Wellness- und Lerntrainingstage
Internetlink: Sonnentherme Lutzmannsburg
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: hs-marianum@aon.at
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2019 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum