Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Angebot  » NMS - Modellversuch
NMS - Modellversuch
2689x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Montag, dem 31.08.2009

Modellversuch

Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 starten wir den Schulversuch „Neue Mittelschule“. Die NMS ist ein Modellversuch, der zusammen mit anderen Maßnahmen die Qualität unseres Bildungssystems für die Gruppe der 10- bis 14-Jährigen hebt und fördert. Ein wesentliches Element dabei ist die Zusammenarbeit mit ProfessorInnen bzw. LehrerInnen einer höheren Schule. Gemeinsam mit diesen werden unsere eigenen LehrerInnen in Form von Teamteaching Stunden zunächst in Deutsch, Englisch und Mathematik, später auch in Physik und Chemie unterrichten. So kann das einzelne Kind intensiver gefördert und gefordert werden.
Nach einer Laufzeit von mehreren Jahren wird sorgfältig geprüft, ob durch die NMS unsere jungen Menschen ein merkbar höheres Bildungsniveau erreicht haben. Wir sind zuversichtlich, dass dies so sein wird.
Der Wandel der Gesellschaft und andere Faktoren, wie etwa die offenbar zu niedrige Effektivität des derzeitigen Schulsystems, sind Grund und Anlass, eine neue Lehr- und Lernkultur anzuwenden. Konzept und Profil der NMS sind auf eine Verbesserung in diesem Bereich angelegt.


Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Drfl
sterreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: hs-marianum@aon.at
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
ber unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebrtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein groer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er lie ihre Statue am Giebel des Gebudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen MARIANUM.

© 2005 - 2015 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum