Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Podcast-Workshop - 09032010
Podcast-Workshop - 09032010
4613x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Sonntag, dem 14.03.2010

 

Podcast-Workshop

 

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Ein einzelner Podcast (Hördatei oder Datei mit bewegten Bildern) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen. Mit solchen Dateien können wichtige Informationen und Lerninhalte verbreitet werden und sie stellen somit eine moderne Möglichkeit zur Wissensaneignung dar.

 

Die SchülerInnen der 3b und 3c Klasse durften sich nun mit der entsprechenden Technik und der Produktion von Podcasts vertraut machen. Durch den Vizepräsidenten selbst des TOC - Team Organisatoren Contests - Gordon Campbell erhielten die Jugendlichen die notwendigen Anweisungen auf dem Weg zum eigenen mobilen Videocast. Gordon Campbell machte allerdings auch auf die Gefahren des Internets aufmerksam und regte die jungen Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet an.

 

Das Entdecken der vielfältigen Möglichkeiten im Umgang mit den neuen Medien entspricht den Interessen der Jugendlichen und die Freude über den selbst produzierten Podcast war ihren Gesichtern deutlich abzulesen.

Bildergalerie: Podcast-Workshop (3. Kl.) - 09.03.2010
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum