Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Ostern erwarten - 26032010
Ostern erwarten - 26032010
5164x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Sonntag, dem 28.03.2010

 

Ostern erwarten – unterwegs zum Fest des Neuen Lebens!

 

Frühlingstemperaturen und warme Sonnenstrahlen bildeten den stimmungsvollen Rahmen für unsere berührende Feier im Schulgarten. Sich selbst einbringen dürfen - mit den eigenen Schwierigkeiten und Hoffnungen und sich aufgehoben wissen in der Geschichte von Jesus, seinem Leid und seiner Auferstehung zu Neuem Leben – scheint wohl das Geheimnis dieses bewegenden vorösterlichen Gottesdienstes gewesen zu sein.
Der kreative Ausdruck in Bildern, Werkstücken, dramaturgischen Texten und Liedern dient den SchülerInnen zur Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und Gedanken. Sich mit diesen verschiedenen Ausdrucksweisen und Darbietungen in die Gemeinschaft einzubringen, erzeugt darüber hinaus das Gefühl eines wertschätzenden Miteinanders und der Geborgenheit inmitten einer großen Gemeinschaft. Religionslehrer Josef Leitner gelang es wieder, aus seiner Kraft des Glaubens heraus, eine spirituelle Stunde zu leiten, die bei LehrerInnen und SchülerInnen eine nachhaltige Wirkung ermöglichen kann.

 

"Ostern soll uns allen zum Fest werden, an dem wir die Kraft, die allem Lebendigen innewohnt und die immer wieder Neues Leben hervorbringt, bewusst erfahren dürfen." Mit diesen hoffnungsvollen Worten beendete Schulleiterin Sr. Helga Josef die besinnliche Feierstunde und entließ SchülerInnen und LehrerInnen in die wohlverdienten Ferien.

 

So wünschen wir auch den Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage eine besinnliche Karwoche und die Erfahrung eines lebendigen Osterfestes!

Bildergalerie: Vorösterlicher Gottesdienst - 26032010
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum