Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Vorbereitung auf Ostern
Die letzten 5 Artikel:
28.11.2020
.

16.11.2020
.

14.11.2020
.

09.11.2020
.

09.11.2020
.

.
Vorbereitung auf Ostern
1992x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Dienstag, dem 03.04.2012

Die Stationen des Kreuzweges

Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus Leben geschenkt!

 

In der Vorbereitungszeit auf Ostern ist es üblich, den Weg des Leidens und Sterbens Jesu, wie es im Evangelium überliefert wird, nachzugehen. Ausgangspunkt für einen Kreuzweg der etwas anderen Art war der Schulhof, den die LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam „gingen“. SchülerInnen hatten dazu im Religionsunterricht Stationen vorbereitet, die die Leiden unserer Zeit zum Ausdruck bringen. Die Darstellungen der Bilder und Werkstücke sowie die Darbietung dramaturgischer Texte und Lieder waren Ausdruck einer sehr intensiven und persönlichen Auseinandersetzung mit der Frage: Wo trägt Jesus heute für uns das Kreuz?

Bildergalerie: Kreuzweg - 29032012
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2020 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum