Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Politchat (4a Kl.) - 04102013
Politchat (4a Kl.) - 04102013
4576x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Sonntag, dem 06.10.2013

Chat zum Thema „Wahlen “ mit Prof. Filzmaier

 

Wahlen sind in einer Demokratie ein grundlegendes Recht der Menschen. Aber Wahlen hat es nicht immer gegeben. Dieses Recht mussten sich die Leute im Laufe der Zeit erst erkämpfen.
Wer wählt wen? Wie wird gewählt? Wer betreibt Meinungsbildung? Wie hat sich das Wahlrecht entwickelt? Werden neue Parteien in den Nationalrat einziehen? Und wer wird die Regierung bilden?    Fragen über Fragen!
SchülerInnen der 4a Klasse der Privaten NMS Marianum Steinberg haben sich aus Anlass der kürzlich stattgefundenen Nationalratswahlen damit intensiv auseinandergesetzt. Rechercheergebnisse wurden mittels Plakat oder PowerPoint-Präsentation visualisiert und ein Fragenkatalog erstellt.
Am 4. Oktober stand Politologe Prof. Peter Filzmaier - Kommentator zahlreicher Wahlberichterstattungen in diversen Medien - als Experte für Fragen im Chat zur Verfügung.

 

Politikverdrossenheit? – Von wegen! Junge Menschen zeigen Interesse und wollen mitbestimmen!

Bildergalerie: Politchat (4a Kl.) - 04102013
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum