Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Schule  » Stark sein ist cool
Stark sein ist cool
1731x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Freitag, dem 19.05.2006

Persönlichkeitsbildende Workshops an unserer Schule

 

In geschlechtsspezifischen Workshops, die in wöchentlichen Abständen stattfinden, arbeiten die ca.14jährigen Mädchen und Buben unserer 4. Klassen zu Themenbereichen, die speziell ihrem Alter und Geschlecht entsprechen.

Dipl. Lebensberater Mag. Clemens Schermann und Justizbeamter Andreas Glatz arbeiten mit den Buben, wobei vor allem die Gewaltprävention ein vorrangiges Ziel darstellt. Die männlichen Jugendlichen lernen Strategien der gewaltfreien Konfliktlösung und werden in ihrer Entwicklung zu selbstverantwortlichen Männern gefördert.

Parallel dazu treffen sich die Mädchen zum Girls Talk mit Dipl. Lebensberaterin Maria Draskovits, wobei sie sich mit Themen der weiblichen Identität auseinander setzen. Ziel ist es, durch Bewusstseinsbildung das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken und ihre natürlichen Kompetenzen der Kommunikation zu fördern. Auch bei den Mädchen gilt es spezielle Konfliktlösungsmöglichkeiten einzuüben, die sowohl für zukünftige Berufswelt als auch soziales Umfeld große Bedeutung haben.

Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2020 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum