Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Berufsorientierung
Berufsorientierung
303x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Montag, dem 26.01.2015


Den eigenen Stärken auf die Spur kommen und den "Traumberuf" finden....

 

Die Wahl des Berufes ist ganz entscheidend für die künftige Lebensqualität der SchülerInnen. Deshalb muss die  Berufsorientierung an der Schule über den reinen Informationsgewinn hinausgehen. Die jungen Menschen sollen also nicht nur Berufe und Berufsbilder kennen lernen, sondern auch ein Bewusstsein für ihre tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen. Im österreichischen Schulwesen ist der Berufsorientierungsunterricht in der 7. und 8. Schulstufe in allen Schularten verpflichtend im Ausmaß von je 32 Unterrichtsstunden verankert. Dies ermöglicht den SchülerInnen, sich mit ihren Begabungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und ihre persönlichen Vorstellungen mit der gegenwärtig herrschenden Arbeitsmarktsituation abzustimmen. ExpertInnen von verschiedenen Institutionen wie etwa dem BIZ (Berufsinformationszentrum) unterstützen diesen Prozess mit Informationen zu Ausbildungsberufen, Studienwahl und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

 

Bildergalerie: Berufsorientierung
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2020 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum