Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Erntedank
Erntedank
4613x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Dienstag, dem 27.10.2015

Erntedankfest

 

Erinnerung an den Zusammenhang von Mensch und Natur

 

Das Erntedankfest ist ein Höhepunkt des ansonsten eher tristen Herbstes. Dabei soll einerseits die Freude über eine erfolgreiche Ernte zum Ausdruck gebracht werden, was den weltlichen Charakter des Erntedankfestes widerspiegelt und andererseits der Dank an Gott für die Ernteerträge in den Mittelpunkt des Festes gestellt werden. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden die Kirchen zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Auch im Schulalltag soll das Erntedankfest die Zyklen des Jahreslaufes und die Nahrungsproduktion bewusstmachen.

Bildergalerie: Erntedank
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum