Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Leseaktion mit der VS Dörfl
Die letzten 5 Artikel:
06.12.2019
.

01.12.2019
.

01.12.2019
.

28.11.2019
.

22.11.2019
.

.
Leseaktion mit der VS Dörfl
1280x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Sonntag, dem 13.12.2015

„KINDER lesen für KINDER“

 

Unter dem Motto - „Schüler lesen für Schüler“ - war die Volksschule Dörfl im Marianum zu Gast. Gut vorbereitet lasen die SchülerInnen der Privaten NMS Steinberg ihren jüngeren KollegInnen zunächst Geschichten rund um das bevorstehende Weihnachtsfest vor. Danach galt es Bücher auf eine besondere Art zu präsentieren, um das Lesevergnügen und die Lesekompetenz gleichermaßen zu entwickeln. Die vorgestellten Methoden - Leserolle, Leseheft, Lesemappe, Lesekiste, Roter Faden, Berlinale Bogen, Guckloch und Kamishibai – die darauf abzielen, individuelle Leseprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu unterstützen, fanden bei den BesucherInnen großen Gefallen.

Im Rahmen dieses Leseprojektes wurden den SchülerInnen der VS Dörfl auch eine Reihe von interaktiven Lesetrainingsprogrammen für PC und Tablet vorgestellt. Die unterschiedlichen Tools bzw. Apps sorgen für ein motivierendes Lesetraining und schaffen damit die Chance auf neue Lesefreude.

Eine gemeinsame Jause, Spiele und Gespräche rundeten den Vormittag ab. Es war ein gelungener Lesespaß, auf dessen Wiederholung sich alle freuen.

Bildergalerie: Leseaktion VS Dörfl
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: hs-marianum@aon.at
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2019 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum