Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Leseprojekt_2b
Die letzten 5 Artikel:
04.07.2021
.

01.07.2021
.

29.06.2021
.

23.06.2021
.

20.06.2021
.

.
Leseprojekt_2b
241x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Mittwoch, dem 23.06.2021

Leseprojekt: Astrid Lindgren

 

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ – ein Zitat vom US-amerikanischen Schriftsteller James Daniel, welches die Deutschgruppe der 2b als Motto für ihr durchgeführtes Leseprojekt nahm. Im Fokus standen die Werke der weltbekannten schwedischen Kinder- und Jugendbuchautorin Astrid Lindgren (1907-2002).

Nachdem in der Schulbibliothek in den Werken von Astrid Lindgren geschmökert wurde, „versorgte“ sich im Anschluss daran jeder Schüler und jede Schülerin mit einem Buch der Autorin. Die ausgewählten Werke wurden sowohl zuhause als auch in den gemeinsamen Lesestunden in der Schule gelesen und besprochen. Die Deutschgruppe war mit Begeisterung und vollem Eifer bei diesem Schulprojekt dabei.

Für die Buchpräsentationen ließen sich die Lernenden etwas Besonderes einfallen. Weder Plakate noch eine PowerPoint-Präsentation – wie üblich – gab es bei diesen Präsentationen. Die Schüler gestalteten nämlich ein Schuhkarton: Eine besonders interessante Szene des Buches verarbeitete jeder Schüler äußerst kreativ in seinem Schuhkarton und dieser stand im Mittelpunkt der Buchvorstellungen. Diese einzigartigen Unikate bergen viel Arbeit und Kreativität in sich. Um mit Karl Farkas zu sprechen: „Schau’n Sie sich das an!“

Bildergalerie: Leseprojekt_2b
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2021 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum