Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Ein-Blick in die Wirtschaft
Ein-Blick in die Wirtschaft
91x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Freitag, dem 15.05.2009

Eine kleine „Bildungsreise“ in die Welt der Wirtschaft führte die SchülerInnen der 2a Klasse in das Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank und in das Wirtschaftsmuseum in Wien - begleitet wurden sie dabei von FL Ewald Lebinger und ihrer Klassenlehrerin FOL Maria Supper.
Wissenswertes zum Thema „Währung“ wurde den Kindern in einer schülerzentrierten Führung im Geldmuseum näher gebracht. Antike Münzen wurden bestaunt und verschiedene Banknoten konnten untersucht werden. Das Berühren eines 12,5 kg schweren Goldbarrens im Wert von € 250,000,- entzückte so manchen der neuen „Geldspezialisten“.
Die „Lernwerkstatt Österreichs Wirtschaft Elementar“ im Wirtschaftsmuseum begeisterte die Mädchen und Buben, sie lernten verschiedene wirtschaftliche Einrichtungen und Tätigkeiten durch anschauliche, altersgerechte Materialien kennen. Ein interakives Quiz mit Verleihung von Urkunden und Gewinnpreisen bestärkte unsere jungen „Wirtschafts-ExpertInnen“ in ihrem neu erworbenen Wissen.

Ein Tag, der den Kindern die Gelegenheit gab, in die ihnen eher fremde Welt der Wirtschaft einzutauchen und diese als spannend und interessant zu erleben.

Bildergalerie: Exkursion 12.5.2009
Internetlink: Geldmuseum – Österreichische Nationalbank
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2024 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum