Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit
Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit
46x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Mittwoch, dem 01.03.2017

Beginn der Fastenzeit - Auftakt zu neuer Freiheit

 

Närrisches Treiben und ausgelassenes Feiern hat ein Ende gefunden!

 

Nach der turbulenten Faschingsfeier wollten wir unseren SchülernInnen auch den Aschermittwoch und den tatsächlichen Sinn der Fastenzeit in entsprechender Weise vermitteln.

Der Aschermittwoch kennzeichnet das Ende des Faschings und den Beginn der Fastenzeit. Asche und Fastentücher stehen als äußeres Zeichen für deren Beginn. Die 40-tägige Fastenzeit kann dabei unter anderem Anstoß dazu sein, freier zu werden und vielleicht auf Dinge zu verzichten, von denen man schon abhängig geworden ist. Der Aschermittwoch kann demnach der Auftakt zum Gewinn einer neuen Freiheit sein. Innehalten, Zeit finden, nachdenken, was wichtig und unwichtig ist, trägt schon viel zum Verständnis der österlichen Botschaft bei und ist eine Grundvoraussetzung zur Gesundung von Leib und Seele.

Schon zur Tradition geworden ist für uns das Verbrennen von Papierschlangen und Lampions als Zeichen der Buße und Erneuerung. Spirituelle Texte und Lieder, vorgetragen von den SchülerInnen, umrahmten diese feierliche Besinnungsstunde im Turnsaal.

Bildergalerie: Aschermittwoch
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2024 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum