Buchausstellung | ||
43x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Freitag, dem 10.11.2017 |
Lesen – eine wichtige Kulturtechnik!
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken. (Hermann Hesse)
Aus Untersuchungen und Erfahrungen ist bekannt, dass das Lesen von Büchern sowie das Vorlesen längst nicht mehr zu den selbstverständlichen Gepflogenheiten des Familienlebens oder des Erwachsenwerdens zählen. Die Entwicklung und Förderung der Lesefreude und Lesekompetenz sind aber zentrale Voraussetzungen für die Wahrnehmung von Bildungs- und Berufschancen. Es ist deshalb eine der wichtigsten Aufgaben der Schule, dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler sinnerfassend lesen können.
Als Beitrag zur Leseförderung fand vom 6. bis 9. November in unserer Schule die schon traditionelle Buchausstellung – organisiert von Fr. Fl. Janitsch in Zusammenarbeit mit einer Buchhandlung aus Oberpullendorf - statt. Im Rahmen des Unterrichtes hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, in altersgerechten Büchern zu stöbern, diese anzulesen und bei Gefallen zu bestellen.