SDI-Kurs (2. Kl.) | ||
10701x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Donnerstag, dem 01.10.2009 |
Stärkung der Persönlichkeit als Gewaltprävention
Junge Menschen in ihrer Gesamtheit zu stärken und zu fördern gilt uns als wichtiges Erziehunsziel und als Grundlage von Gewaltprävention.
So durften nun auch die Mädchen und Buben der 2. Klassen vom Angebot SDI – Self Defence Instruction – mit Trainer Michael Gerdenitsch profitieren. Die SchülerInnen lernen Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Das Einüben in Selbstbehauptung wird durch das realitätsnahe Nachstellen von gefährlichen Situationen konkretisiert, wobei die Mädchen und Burschen ihre Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten.
Dieses Training schenkt das Bewusstsein, den eigenen Willen und die eigenen Bedürfnisse wertzuschätzen und entsprechend zu handeln. Dies und die zusätzliche Auseinandersetzung mit Themen wie Aggression und Angst verstehen wir als Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt.
Den jungen Menschen mag durch solche und andere Angebote bewusst werden, dass es für eine starke Selbstbehauptung, der Anwendung von Gewalt nicht bedarf.