Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Ich und Politik
Ich und Politik
5170x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Montag, dem 26.06.2023

"Ich und Politik“ dient einer ersten Annäherung an das Thema Politik. Der Workshop knüpft an den individuellen Vorerfahrungen und Interessen der Schüler*innen an und zeigt die Bedeutung von Politik fürs alltägliche Leben auf. Er weckt Interesse an politischen Prozessen und zeigt Herausforderungen und Qualitäten des demokratischen Miteinanders auf.

Methodisch zeichnet sich der Workshop durch interaktive und erprobte Methoden der Politischen Bildung aus (z. B.: Rollenspiele, Arbeit mit verschiedenen Medien, Soziometrie).

Der Workshop „Ich und Politik“ wurde als Teil der Workshopreihe "mut macht welt" seit 2009 in mehreren Bundesländern über hundert Mal mit jungen Menschen durchgeführt.  

(https://extremismuspraevention.oead.at/ep/angebote?q%5Bbundesland%5D=Burgenland&q%5Bbezirk%5D=108+-+Oberpullendorf&q%5Baltersstufe%5D=10-14+Jahre&q%5Bschulart%5D%5B%5D=&q%5Bschulart%5D%5B%5D=Mittelschule&q%5Bschwerpunkte%5D%5B%5D=&q%5Bschlagworte%5D%5B%5D=&q%5Borganisation%5D=)

Der Workshop „Ich und Politik – Was hat Politik mit mir zu tun?“ fand im Rahmen des GS-Unterrichts statt und wurde von Herrn Mag. Hermann Niklas, MA und Frau Xenia Ebenhöh geleitet. Die komplexe Thematik wurde den Schülerinnen und Schülern durch ein Rollenspiel nähergebracht.  „Extremismusprävention macht Schule“, so lautet das übergreifende Motto von dem kostenlosen Angebot für Schulen.

Bildergalerie: 4bWS
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum