Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Demokratiekompetenzen stärken
Demokratiekompetenzen stärken
5167x gelesen - Geschrieben von Dietmar Babos am Montag, dem 26.06.2023

Demokratiekompetenzen stärken

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule

 

Die Stärkung der Demokratie-Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige Aufgabe in Zeiten der Polarisierung und anti-demokratischer Tendenzen.
In diesem Workshop wird das politische Bewusstsein junger Menschen gestärkt, um Phänomenen wie Extremismus, Hate Speech oder Verschwörungsmythen entgegen zu wirken. Die Kinder und Jugendlichen erfahren sich als politische Wesen, reflektieren ihr eigenes Verständnis von Demokratie, beschäftigen sich mit Möglichkeiten politischer und gesellschaftlicher Partizipation und entwickeln eigene Vorstellungen von Demokratie als Lebens- und Herrschaftsform und grenzen diese von extremistischen Formen ab. Die Themen reichen vom Umgang mit Medien bis hin zu eigenen Beteiligungsmöglichkeiten im politischen Prozess. Ziel ist die Stärkung der Resilienz gegenüber anti-demokratischen Entwicklungen.

(https://extremismuspraevention.oead.at/ep/angebote?q%5Bbundesland%5D=Burgenland&q%5Bbezirk%5D=108+-+Oberpullendorf&q%5Baltersstufe%5D=10-14+Jahre&q%5Bschulart%5D%5B%5D=&q%5Bschulart%5D%5B%5D=Mittelschule&q%5Bschwerpunkte%5D%5B%5D=&q%5Bschlagworte%5D%5B%5D=&q%5Borganisation%5D=)

Der Workshop „Demokratiekompetenzen stärken“ wurde im Rahmen des GS-Unterrichts durchgeführt und von Frau Dorothea Steurer geleitet. Fachliche Informationen standen im Fokus und es wurde ebenso auf die Wichtigkeit des Themas im Alltag der Jugendlichen hingewiesen. „Extremismusprävention macht Schule“, so lautet das übergreifende Motto von dem kostenlosen Angebot für Schulen.

Bildergalerie: Demokratieworkshop
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum