Projekttage in Paris 2007 | ||
298x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Freitag, dem 04.05.2007 |
Die Reise begann am Freitag (27.04.) um 3:30 Uhr und endete am Dienstag (01.05) um 1:30 in Steinberg. Es nahmen 22 Schülerinnen und 9 Schüler daran teil. Heuer hatten wir, dank der Flugzeiten, vier ganze Tage Zeit für Paris. Es waren vier wunderbare Tage mit sommerlichen Temperaturen. Den Regenschirm benötigten wir ein einziges Mal. Der Grund dafür war ein Gewitter am Sonntagabend.
Nun unser Programm in Kurzform:
- Freitag: Arc de Triomphe, Champs Élysées und Louvre
- Samstag: Schloss Versailles mit Gartenanlage und Wasserspiele, Besichtigung der Galeries Lafayette mit Einkaufsbummel, Bootsfahrt auf der Seine, Spaziergang im nächtlichen Paris
- Sonntag: Stadtrundfahrt – Auffahrt auf den Eiffelturm/3. Etage – Besichtigung Sacre Cœur – Lichtspiel des Eiffelturms
- Montag: Besuch im Wachsfigurenkabinett, Besichtigung von Notre Dame, Malerviertel am Montmartre
Unsere Tage in Paris waren wieder „einfach spitze“!!! Nachdem die Reise heuer zum dritten Mal stattfand, gelang es endlich auf die 3. Etage des Eiffelturms aufzufahren. Dafür mussten wir über zwei Stunden in einer Schlage stehen – doch das Warten darauf war jede Minute wert. Die Jahre zuvor war aufgrund starken Windes die 3. Etage stets gesperrt.
Begleitet wurden die SchülerInnen von den beiden Französischlehrerinnen FL. Klaudia Gmeiner und FL. Anita Luisser. Es gab viele Möglichkeiten, wo die SchülerInnen das Gelernte aus dem Wahlpflichtfach Französisch anwenden konnten.
Die Tage in Paris sind natürlich wieder einmal zu schnell vergangen. Gott sei Dank sind wir alle bepackt mit vielen verschiedenen Eindrücken und Erlebnissen, pünktlich und gesund und munter nach Hause zurückgekommen.
Ich sage nur mehr: Paris – ich komme 2008 wieder!