Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Vorweihnachtlicher Festgottesdienst
Die letzten 5 Artikel:
17.09.2021
.

13.09.2021
.

09.09.2021
.

06.09.2021
.

06.09.2021
.

.
Vorweihnachtlicher Festgottesdienst
252x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Mittwoch, dem 26.12.2007

Die Mitte dieses vorweihnachtlichen Gottesdienstes bildete sowohl das adventliche Symbol des Lichtes, als auch der 60. Geburtstag unserer Direktorin, OSR Sr. Helga Josef. Wobei das Symbol „Licht“ natürlich auch in Verbindung mit der Person von Sr. Helga zu deuten ist. Sie feiert am Christtag ihren Geburtstag und sie wirkt wohl täglich als „Lichtbringerin“ für viele SchülerInnen und LehrerInnen.

Der Dank seitens der SchülerInnen für dieses Wirken wurde in der überwältigenden Gratulation mit 60 weißen Rosen und einem berührenden Rahmenprogramm zum Ausdruck gebracht.
Den Mädchen und Buben unserer Schule war es sehr wichtig, Sr. Helga ganz persönlich zu gratulieren, ihre Hand zu drücken und ihr für ihre Fürsorge und Herzlichkeit zu danken. Diesen Händedruck, als Zeichen der dankbaren Verbundenheit und vieler Glückwünsche seitens der SchülerInnen, nahm Sr. Helga nicht nur körperlich entgegen, sondern auch als eine liebevolle Erinnerung in Form eines riesigen Stoffdruckes mit den Händen und Namen aller Kinder.

RL Christina Krutzler und ROL Josef Leitner machten mit diesem festlichen Gottesdienst den zutiefst christlichen und weihnachtlichen Charakter des Schenkens sichtbar, der auf gegenseitiger Wertschätzung, Dankbarkeit und Zuneigung beruht.
Dieses Geburtstagsfest wurde im Marianum fortgesetzt, wo das gesamte Haus, dh. das Kollegium der HS und der ZWF, alle Mitarbeiter und die Schwesterngemeinschaft miteinander feierten.
Sr. Helga betonte in ihrer Dankesrede, die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Bereicherung beider Schulen.
Ein wahrer vorweihnachtlicher Festtag im Marianum, der noch lange weiter wirken wird.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2008 wünscht allen BesucherInnen der Homepage, die Schulgemeinschaft der Hauptschule des Marianums Steinberg.

Bildergalerie: Vorweihnachtl. Gottesdienst 20.12.2007
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2021 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum