Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Der Handdruckkunst auf der Spur
Der Handdruckkunst auf der Spur
5164x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Dienstag, dem 11.10.2005

Vesna, die letzte Handsiebdruckerin in Österreich, hat nach einem erfüllten Berufsleben im Schloss Primmersdorf im Waldviertel ihr Atelier für lern- und experimentierfreudige Erwachsene geöffnet. Dieses seltene Handwerk auch ihren Schülern nahe zu bringen, war Anliegen der Kunsterzieherin Fl. Beatrix Janits, die selbst bereits bei Prof. Vesna mit Siebdruck gearbeitet hat.
Mit Begeisterung waren die Kinder der 4a am Werk, gestalteten Bilder, bedruckten T-Shirts mit farbigen Ornamenten und genossen dieses außergewöhnliche Ambiente. Gar nicht so leicht für die über 70-jährige Modedesignerin und Universitätsprofessorin, den Eifer der jungen Menschen in geordnete, kreative Bahnen zu lenken. Die besonderen Schätze der Künstlerin konnten alle bei einem Rundgang durch die gesamte Schlossanlage bestaunen.
Ein Vergleich der Exponate mit den eigenen Kreationen zeigte --- junge Künstler sind geboren!
Arbeit und Begegnung mit Prof. Vesna hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Weitere Artikel: 27.02.2008
Bildergalerie: Handdruckkunst Eibenstein - 04102005
Verlinkte Artikel: Europatage der 4. Klassen im Waldviertel
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum