Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Extras  » Stärkung der Persönlichkeit durch Selbstbehauptung
Stärkung der Persönlichkeit durch Selbstbehauptung
4566x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Samstag, dem 14.03.2009

Ganzheitliche Bildung, wie sie an unserer Schule angeboten wird, will nicht nur Sach-und Fachwissen vermitteln! Die Bildung der Persönlichkeit hat den ganzen Menschen mit den je eigenen Bedürfnissen im Blick. So braucht es verschiedene Zusatzangebote, die unseren Grundsätzen entsprechend, junge Menschen in ihrer Gesamtheit stärken und fördern.

Ein solches Angebot bietet SDI – Self Defence Instruction; in diesen Kursen lernen unsere SchülerInnen Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Durch das realitätsnahe Nachstellen von gefährlichen Situationen können die Mädchen und Burschen ihre Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten.
Dieses Training schenkt das Bewusstsein, den eigenen Willen und die eigenen Bedürfnisse wertzuschätzen und entsprechend zu handeln. Die Auseinandersetzung mit Themen wie Aggression und Angst dient zugleich der Gewaltprävention.
Unsere SchülerInnen der 4. Klassen wurden in mehreren Einheiten von Trainer Michael Gerdenitsch instruiert und dürfen eine Bestätigung für die Absolvierung des Kurses entgegen nehmen.

Wir freuen uns, unsere SchülerInnen auf dem Weg zu selbstbewussten Menschen – welche die Anwendung von Gewalt für eine starke Selbstbehauptung nicht brauchen - begleiten zu dürfen.

Bildergalerie: 4. Kl. SDI März 2009
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum