Individualisierungsatelier | ||
299x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Samstag, dem 01.05.2010 |
Abschlussveranstaltung zum Projekt „Individualisierungsatelier“
Unseren Bildungsauftrag verantwortungsvoll wahr zu nehmen bedeutet den Weg einer innovativen Schulentwicklung zu gehen und sich auf wertvolle Erfahrungen mit den neuesten Methoden der Pädagogik einzulassen.
Dies geschah in den letzten zwei Jahren vor allem durch die Teilnahme am Projekt „Individualisierungsatelier“ des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst. Dem teilnehmenden Pädagoginnenteam - FOL Erika Graner, FOL Dorothea Sarvary, FOL Sonja Vogl-Kohlmann und Schulleiterin OSR Sr. Helga Josef – gelang es zahlreiche kreative pädagogische Ideen und Anregungen aufzunehmen und mit Unterstützung des gesamten Kollegiums umzusetzen.
Die Abschlussveranstaltung dieses Projekts, in Anwesenheit wissenschaftlicher Vertreter des Bundesministeriums, diente der Präsentation der Ergebnisse und der Darstellung der Prozessentwicklung der teilnehmenden Schulen. Mit einer künstlerischen Performance - voll Schwung und Elan - präsentierte unser „Individualisierungsteam“ nun die abenteuerliche Entwicklungsreise des Marianums.
Schulleiterin OSR Sr. Helga Josef betonte im Wissen um den Wert des eigenverantwortlichen und lebenslangen Lernens: