Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Schlusspfiff
Die letzten 5 Artikel:
20.06.2021
.

20.06.2021
.

03.06.2021
.

03.06.2021
.

27.05.2021
.

.
Schlusspfiff
89x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Montag, dem 05.07.2010

 

Schlusspfiff - Das Schuljahr beenden

 

Die Lebens- und Erfahrungswelt von Jugendlichen mit der Wirk-lichkeit unseres Gottes zusammenzubringen ist eine wichtige Voraussetzung für lebendige Schulgottesdienste. So stand dieser Gottesdienst am Ende des Schuljahres im Zeichen des Fußballs und im Zeichen des Abschied - Nehmens.

 

Gedanken und Symbole aus der Welt des Fußballs und dem Austragungsland der Weltmeisterschaft Südafrika, erzeugten bei den jungen und älteren Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft Spannung und lebendiges Mittun.

 

Für die Mädchen und Burschen unserer vierten Klassen galt es bei diesem Gottesdienst Abschied zu nehmen von der Schulgemeinschaft des Marianums. Noch einmal durften sie die Zuwendung und das Wohlwollen ihrer PädagogInnen spüren, indem sie die herzlichen Segensworte von Schulleiterin Sr. Helga und das traditionelle Segenslied aller LehrerInnen in sich aufnahmen.

 

Abschied von ihrer Aufgabe als Schulleiterin nimmt in den nächsten Wochen auch OSR Sr. Helga Josef. So durfte sie im Rahmen dieses Gottesdienstes noch einmal dankbar zurückblicken auf 16 Jahre innovativer Schulentwicklungsarbeit. Geprägt war das Engagement unserer Sr. Helga vor allem von ihrer Liebe den Kindern gegenüber und ihrer charismatischen Persönlichkeit.

 

Ein Gottesdienst also, in welchem das Danken reichlich Raum fand und letztendlich im Dank an die Gottesmutter Maria mündete. „Unser Marianum steht unter dem Schutz Mariens und wir vertrauen auf ihre tägliche Fürsorge und ihren beständigen Segen.“ Sr. Helga hinterließ mit ihren Worten das Gefühl von Sicherheit im Gottvertrauen, welches auf die gesamte Schulgemeinschaft weiterwirken mag.

 

Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage wünschen wir strahlende Sommertage mit dem Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit!

Bildergalerie: Abschlussgottesdienst - 01072010
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2021 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum