Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Aschermittwoch
Aschermittwoch
4573x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Freitag, dem 11.03.2011

Beginn der Fastenzeit - Mehr als der Verzicht auf Speisen

 

Der Aschermittwoch beendet die fröhliche Faschingszeit und leitet die 40tägige Fastenzeit im Christentum der römisch-katholischen Kirche ein.

 

Neben dem närrischen Treiben am Faschingsdienstag wollen wir unseren SchülerInnen auch diesen besonderen Tag in würdiger Weise nahebringen. Schon zur Tradition geworden ist dabei die feierliche Besinnungsstunde im Schulhof mit der Verbrennung von Papierschlangen und Lampions - den Überresten vom Faschingsdienstag - als Zeichen der Buße und Erneuerung. Innehalten, Zeit finden, nachdenken, was wichtig und unwichtig ist, einschränken bei verschiedenen Genüssen, die vielleicht schon alltäglich geworden sind, trägt schon viel zum Verständnis der österlichen Botschaft bei und ist eine Grundvoraussetzung zur Gesundung von Leib und Seele.

Bildergalerie: Aschermittwoch 2011
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum