Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Kulturnachmittag - 23022012
Kulturnachmittag - 23022012
4613x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Donnerstag, dem 01.03.2012

Kunst und Technik im Vergleich

 

Im Rahmen des Unterrichts für Bildnerische Erziehung besuchten die Schülerinnen und Schüler zwei auf den ersten Anschein nach konträre Museen in Wien: das technische Museum und die Albertina, in der Werke des großen surrealistischen Malers René Magritte ausgestellt wurden.
Während die Jugendlichen am Vormittag diverse technische Geräte ausprobierten und den Blitzen im Hochspannungstrakt gespannt folgten, tauchten sie am Nachmittag in die einzigartige Welt Magritts ein, der immer wieder kehrende Gegenstände ins Zentrum seiner künstlerischen Methode stellte. „Das ist keine Pfeife, sondern ein Bild von einer Pfeife“, ein Ausspruch, der auch in seinen Gemälden zu finden ist. Im Anschluss an die Ausstellung erstellten die Schüler und Schülerinnen selbst ihre eigenen surrealistischen Kreationen. Insgesamt ein gelungener Tag mit vielen interessanten Eindrücken.

Bildergalerie: Kulturnachmittag - 23022012
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2023 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum