Logo
.
Mitglieder Zugang:

Startseite  » Aktuelles  » Exkursion (3b Kl.) - 18102012
Die letzten 5 Artikel:
04.07.2021
.

01.07.2021
.

29.06.2021
.

23.06.2021
.

20.06.2021
.

.
Exkursion (3b Kl.) - 18102012
184x gelesen - Geschrieben von Bernhard Draxler am Samstag, dem 20.10.2012

Energie-Exkursion der 3b nach Wien

Energie aus Wasserkraft – nachhaltig und umweltschonend!

 

Nachdem die SchülerInnen im September an einem Physik-Projekt zum Thema Energiegewinnung aus Wasserkraft teilnahmen, folgte nun die passende Exkursion ins Donaukraftwerk Wien-Freudenau. Zu Beginn der Führung wurde uns ein Kurzfilm über die Entstehung und den Betrieb des jüngsten und größten Laufkraftwerks an der Donau in Österreich gezeigt. Anschließend durften wir das Stromhaus sowie die Riesen-Turbinen aus nächster Nähe besichtigen. Die Mädels und Burschen lauschten gespannt den Ausführungen unseres Führers.
Zum Abschluss unternahmen wir eine zweistündige Donau-Schifffahrt, die uns auch durch die Schleuse des Kraftwerks Freudenau führte. Somit konnten wir live miterleben, wie Schiffe bzw. Boote ein Kraftwerk mit Höhenunterschied passieren.
Reich an Erfahrungen traten wir unsere Heimreise an.

Bildergalerie: Energie-Exkursion (3b Kl.) - 18102012
Marianum Steinberg
Domherr-Bertha-Platz 1
7453 Steinberg/Dörfl
Österreich

Tel.: 02612/8522
FAX: 02612/8522-13
Mail: nms.marianum@bildungsserver.com
Anfahrtsplan
Schulordnung
Anmeldeformular
Über unsere Schule:
IMG
Dompropst Bertha, ein gebürtiger Steinberger und Stifter unserer Institution, war ein großer Marienverehrer. Er stellte das Haus unter den Schutz der Muttergottes von Lourdes.
Er ließ ihre Statue am Giebel des Gebäudes anbringen, wo sie heute noch ist. Im Jahre 1968 erhielt die Schule den Namen „MARIANUM“.

© 2005 - 2021 Marianum Steinberg
Seitenanfang · Impressum